Rückblick Turniere Nov'22


An den letzten zwei vergangenen Wochenenden verzeichnete sich auf der Diezer Reitanlage ein Spring- und ein Dressur- Late Entry begleitet von einem WBO Kinderjugendreitertag. Das Wetter war während der Springtage, am 5. und 6. November, auf der Seite des Reitvereins. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Reiter ihre Pferde in Jungpferdeprüfungen, sowie Springprüfungen bis zur Klasse M* unter der Leitung des Parcourschefs Christian Schaffrath.


Am Samstagabend sicherte sich Jonte Mink vom RFV Elz e.V. in der Springprüfung M* mit seinem „Crunchy Flip“ nicht nur den Sieg, sondern auch den siebten Platz mit „E’clipse Solaire Verde“. Der Ehrenpreis in Form eines Gutscheins zur Leihgabe einer Bemerdecke, gesponsert von Bemerpartnerin Cindy Wüst im Wert von 200 Euro, sorgt für Entspannung während der Winterpause im Hause Mink. Der zweite Platz ging an Marc Andre Weil vom RV Montabaur-Horressen e.V. und die Drittplatzierung sicherte sich Riana Eisenmenger vom RFV Niederzeuzheim e.V..

Am Sonntag stellte die Jugend ihr Können unter Beweis. Von Dressuraufgaben bis Springprüfungen der Klasse E konnte Diez den reiterlichen Nachwuchs aus der Umgebung bewundern. Ein Highlight am Sonntag war der mittlerweile traditionelle Ponyführzügel im Kostüm. Viele Kinder verkleideten sich und ihre Ponys, dass man von außen nur noch Staunen konnte. Mit dem Stafetten Springen der Klasse E, wurde der Sonntagabend bei geselligem Beisammensein beendet.

Am darauffolgende Samstag, den 12.11.22, öffnete die Diezer Anlage ihre Türen erneut für die Dressurreiter und ihre sportlichen Tänzer. Trotz nebligem Wetter herrschte auf der Diezer Anlage eine gemütliche Stimmung zwischen den Besuchern, die sich unter Heizpilzen und einem warmen Glühwein warm hielten. Die Reiter präsentierten ihre Pferde von Jungpferdeprüfungen bis Dressurprüfungen der Klasse M*. Am Abend holte Loretta Maria Leppert mit ihrem treuen Begleiter „Freddi Mac“ den Sieg in der Dressurprüfung Klasse M* für den RFV Groß-Rohrheim nach Hause. Auch sie durfte sich über einen Bemerdeckengutschein im Wert von 200 Euro erfreuen. Jennifer Gombar für den RFV Wiesbaden – Erbenheim e.V. sicherte sich den zweiten Platz, dicht gefolgt von Dana Sturm als Drittplatzierte für den RFV Heidental.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Diez e.V. blickt auf zwei schöne und sportliche Wochenenden zurück. Wir als Veranstalter haben das Wochenende sehr genossen und freuen uns gemeinsam unseren schönen Sport feiern zu können. Wir möchten als Verein optimistisch bleiben und werden uns auch weiterhin für den Pferdesport einsetzen, Turniere organisieren und somit die Turniersaison mit einrahmen. Der ZRFV Diez e.V. gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich. Wir bedanken uns ganz besonders bei allen fleißigen Helfern, die den Verein ehrenamtlich unterstützen und bei den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Hervorzuheben sind die Einsteller der Reitanlage Diez, die nicht nur über die Turniertage ihr eigenes Reiten etwas zurückstellen, sondern tatkräftig dem Verein während den Turniertagen als auch die Wochen davor mit vollem Einsatz zur Seite stehen. Der Verein bedankt sich herzlich für diese Unterstützung. Nun freuen wir uns auf die Winterpause um neue Energie zu tanken, damit wir im März die Turniersaison erneut wieder mit einleiten dürfen. Bis dahin wünscht der ZRFV Diez allen Freude und Gesundheit.


Herzlichst,

Alicia Schneider 
1. Vorsitzende 
ZRFV Diez e.V. 

Rückblick Reitertage Diez März'22


Am vergangenen Wochenende verzeichnete sich auf der Diezer Reitanlage nach langer Corona Pause das traditionellen Springturnier. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Reiter ihre Pferde in Jungpferdeprüfungen, Kinderprüfungen sowie Springprüfungen bis zur Klasse M* unter der Leitung des Parcourschefs Christian Schaffrath. Durch eine Spendenaktion vom ZRFV Diez stand in jeder Prüfung ein Spendensprung für die Kriegsopfer in der Ukraine. Dieser konnte nach Beendigung des Parcours im Gegenzug zu einer Geldspende freiwillig überwunden werden. Unterstützend zu dieser Aktion ritt als Show Act eine junge ambitionierte Reiterin namens Amelie Leyder-Havenstroom auf ihrem Pony „Fräulein Rosi“ ein. Diese überwindete den Spendensprung fünf Mal und konnte somit mit der Unterstützung vom RV Kirberg, RFV Niederzeuzheim, ZRFV Langenscheid, RV Elz, Reitsportclub Obertiefenbach und den gastgebenden ZRFV Diez, die bei jeder Überwindung des Sprungs 10 Euro spendeten, weitere 300 Euro für die Kriegsopfer sammeln. Diese Spendenaktion wird über das am Wochenende bevorstehende Dressurturnier auf der Diezer Anlage weiter fortgeführt und die Spende im Wert von 1000 Euro durch die Summerfield Kids Foundation den Betroffenen übermittelt. Gemeinsam wollen wir das bewirken und unseren schönen Sport zusammen feiern, war das Motto auf der Diezer Reitanlage.


Am Samstagmittag sicherte sich Pascal Lindner vom RV Ilsfeld mit Diarada nicht nur den Sieg, sondern auch den zweiten Platz mit Lupica. Der Ehrenpreis in Form eines neuen Pools, gesponsert von Folienbau Krämer OHG im Wert von 2000 Euro, sorgt für Abkühlung im Sommer im Hause Lindner. Der dritte Platz ging an Maria Lebold vom RFV Großwelzheim. Mit dem Stafetten Springen im Kostüm, wo sich alle Teilnehmer viel Mühe mit der Verkleidung von Pferd und Reiter gegeben haben, wurde der Samstagabend bei geselligem Beisammensein beendet. Der Sonntag, vorwiegend ausgerichtet für die reiterliche Jugend, zeigte sein erstes Highlight im Pony-Führzügel, wo ebenfalls die jungen Reiter, als auch die Ponys verkleidet wurden. Sonntagnachmittag zeigte Tobias Vollmer vom ZRFV Altenkirchen zwei schnelle Runden indem er sich im L Springen mit Siegerrunde auf Platz 1 und 2 setzte, dicht gefolgt von Riana Eisenmenger auf Platz 3 für den RFV Niederzeuzheim.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Diez e.V. blickt auf ein schönes und sportliches Wochenende zurück. Nach langer Zeit konnte der Verein unter Beachtung der Hygienemaßnahmen den Auftakt in die Turniersaison mit einleiten. Wir als Veranstalter haben das Wochenende sehr genossen und freuen uns wieder ein Stück zur Normalität zurückkehren zu können. Zusammen bleiben wir trotz Corona optimistisch und werden uns auch weiterhin für den Pferdesport einsetzen und Turniere organisieren. Der ZRFV Diez e.V. gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich. Wir bedanken uns ganz besonders bei allen fleißigen Helfern, die den Verein ehrenamtlich unterstützen und bei den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung solch Veranstaltungen nicht möglich wären. Nun freuen wir uns auf das kommende Wochenende, wo die Dressurreiter in der Diezer Halle ihre Pferde zum Tanzen aufs Parkett bringen. Wir freuen uns sehr über den Besuch jedes Pferdesportbegeisterten oder der, der es noch werden möchte.

Herzlichst,

Alicia Schneider 
1. Vorsitzende 
ZRFV Diez e.V. 
Neuer Text


Der neue Vorstand stellt sich vor


Share by: