About

• Geschichte
    Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Diez e.V. wurde 1927 von Bauern aus Diez und Umgebung gegründet. Es wurden ausschließlich Pferde geritten, welche in der Landwirtschaft als Arbeitspferde gehalten wurden. Während der Kriegsjahre ruhte der Reitbetrieb, wurde aber nach Kriegsende sofort wieder aufgenommen. Reitbetrieb und Veranstaltungen wurden auf dem Reitplatz auf dem "Wirt" durchgeführt. Anfang der 60er Jahre wurde in Oranienstein eine Gerätehalle angemietet. Dort konnten auch die ersten Pferde eingestellt werden, sodass auch abends geritten werden konnte.

Einige Jahre später konnte der Reitverein das Gelände auf dem Kirschenberg erwerben und in Eigenleistung wurde die kleine Reithalle sowie erste Stallungen errichtet. Neben zahlreichen kleinen Erweiterungen erfolgte 1975 der Bau des Wohnhauses mit Gaststätte und 1988 der Bau der großen Reithalle. In den nachfolgenden Jahren wurde die Anlage ständig modernisiert.